ERSTE ANTWORTEN

Wahrscheinlich ist es eure erste Hochzeit oder vielleicht euer erstes Fotoshooting und bevor ihr euch bei uns melden wollt, habt ihr ein paar Fragen.

Kein Problem! Hier findet ihr…

Fragen & Antworten

Wie lange dauern Fotoshootings oder Hochzeitsreportagen?

Wenn man es ganz genau nimmt, so lange wie ihr wollt 🙂 Allerdings haben wir natürlich bestimmte Pakete für Shootings und für die fotografische Hochzeitsbegleitung. Fotoshootings starten ab 1 Stunde, Business Fotos ab 30 Minuten. Bei Hochzeiten gibt es drei Pakete: 1,5 Stunden (nur Trauung und Sektempfang), 3 Stunden (+ Brautpaarshooting), 6 Stunden und 10 Stunden (+ Getting Ready und/oder Hochzeitsparty) Daran seid ihr jedoch nicht gebunden, ihr könnt einfach auch eine Stunde dazu buchen. 

Seid ihr immer als Team unterwegs?

Streunerfotografie ist unsere gemeinsame Marke, jedoch machen wir unterschiedliche Dinge. Michèle übernimmt den geschäftlichen Part und alles, was mit Hochzeiten und Fotoshootings zu tun hat. Das heißt, ihr bucht mich(èle), wenn ihr auf der Suche nach einer Hochzeits- oder Portraitfotografin seid. Bei einigen Hochzeiten in unserer gemeinsamen Heimat Jüterbog begleitet Daniel mich(èle) als Assistenz. An allen anderen Orten kann auch mal eine andere Assistenz mit von der Partie sein. Zusammen macht es schließlich mehr Spaß 🙂  

Was kostet die fotografische Begleitung unserer Hochzeit?

Das kommt drauf an, wo eure Hochzeit stattfindet und wie lange ihr fotografisch begleitet werden wollt. Wir haben verschiedene Pakete für Hochzeiten. Für ein unverbindliches und individuelles Angebot schreibt uns ein paar Infos über unser Kontaktformular und ihr bekommt schnellstmöglich eine Mail von uns! 

Müssen wir beim Fotoshooting Posen?

Wenn ihr euch unsere Fotos angeschaut habt, werdet ihr hoffentlich nicht allzu viele klassische Posen gefunden haben. Wir setzen auf Natürlichkeit und echte, emotionale Momente zwischen euch beiden. Die Fotos zwischen den Posen sind meistens die schönsten, weil ihr dort wahrscheinlich über das Misslingen der Pose lacht 🙂 Macht euch wegen diesem Thema keinen Stress, das Fotoshooting während eurer Hochzeit soll eine Zeit sein, in der ihr für ein paar Augenblicke eure Zweisamkeit genießen könnt. Und ganz nebenbei entstehen dabei ein paar ungestellte Erinnerungen. 

Können wir uns vor eurer Hochzeit kennenlernen?

Klar, wir wollen doch auch wissen, wer ihr seid! Vor jeder Hochzeit machen wir uns einen Kennenlerntermin aus, persönlich oder telefonisch. Bei einem Käffchen in der Förste in Jüterbog ist es am schönsten. 

Was passiert, wenn sich unsere Planungen (z.B. wegen Corona) ändern?

Es gibt bei uns keine Stornierungsgebühren und somit auch kein Risiko für euch. Es passiert also nichts, außer, dass euer neuer Termin vielleicht schon gebucht ist. 

Arbeitet ihr mit DJs oder Bands/Sänger*innen zusammen und könnt uns jemanden empfehlen?

Wir können euch auf jeden Fall ein paar tolle Menschen empfehlen! Schaut mal unter der Rubik Netzwerk! 🙂 Sobald wir direkte Kooperationen starten, geben wir euch Bescheid.

Macht ihr auch Filme?

Nein, das überlassen wir lieber den Menschen, die ihre Leidenschaft darin gefunden haben, eure Emotionen in Bewegtbildern festzuhalten, zum Beispiel @patmotions. Weitere Empfehlungen unter der Rubrik Netzwerk! 

Erhalten wir alle Fotos?

Nein, die Auswahl der Fotos treffen in der Regel wir. Ausnahmen gelten für Business Aufträge. Das Gute an unseren Paketen: es gibt keine festgelegte Anzahl, sondern ihr bekommt alle gelungenen Fotos. Kein nerviges Aussuchen in einer Onlinegalerie und keine Extrakosten. Euer Anteil dabei: Vertrauen in uns!  

Gestaltet ihr auch Hochzeitsbücher?

Nein, im Moment bieten wir keine gestalteten Hochzeitsbücher an, aber dafür gibt es ja glücklicherweise viele tolle Dienstleister*innen. 🙂

Bekommen wir die Originale?

Nein, ihr erhaltet eure Fotos in voller Auflösung inkl. individueller Bearbeitung von uns. Der Stil unserer Fotos ist uns wichtig, das ist unsere Arbeit. Wenn ihr uns anfragt, gehen wir davon aus, dass ihr unseren Stil genauso mögt wie wir. 

Habt ihr auch Gutscheine?

Yes! Als Druck oder digital. Schreibt uns gern eine Mail und dann sehen wir, was am besten passt!

Wann solltet ihr uns für eine Hochzeit anfragen?

Je früher, desto  besser. Die allermeisten Paare beginnen schon ein Jahr vor ihrer Hochzeit mit ihren Planungen, sodass die Sommermonate meist schon zum Ende des Jahres vor der Hochzeit gut gebucht sind. 

Wie lange dauert es, bis wir die Fotos bekommen?

Die ersten drei Fotos eurer Hochzeit bekommt ihr 1-2 Tage nach eurem großen Tag. So habt ihr erste Fotos, um sie euren Liebsten zu zeigen oder um eure Dankeskarten zu gestalten. Die restlichen Fotos eurer Hochzeit erhaltet ihr spätestens sechs Wochen nach eurer Hochzeit digital oder per Post.

Erhalten wir die Fotos auch analog, als Ausdrucke?

Ihr haltet alle Fotos von uns digital und könnt im Anschluss selbst auswählen, welche Fotos ihr druckt. Der Vorteil hierbei: es gibt keine Einschränkungen und ihr habt alle Nutzungsrechte für eure Fotos.

Ist auch eine kurze fotografische Begleitung unserer Hochzeit möglich?

Klar! Wir halten uns die Samstage nicht für große Buchungen frei. Bei uns gilt: first come, first serve. Diese Freiheit haben wir, weil wir nicht hauptberuflich als Fotografen unterwegs sind. 

Kann ich mehrere Outfits zum Shooting mitbringen?

Klar, ihr bestimmt die Shootingdauer. Wir können gern zusammen schauen, welches Outfit auf den Fotos am besten wirkt. 

Können wir bei euch eine Fotobox dazu buchen?

Nein, wir sind die lebendige Fotobox 😉 Wenn ihr für eure Hochzeitsparty eine zusätzliche Fotobox organisieren wollt, schaut am besten nach entsprechenden Anbietern. 

Was hat es mit der Rubrik "Spenden mit uns" auf sich und was müssen wir dafür tun?

Seit längerem unterstütze ich (Michèle) die gemeinnützige Organisation Viva con Agua e.V. als ehrenamtliches Mitglied. Anfang 2021 habe ich entschieden, dass ich gern für jeden Auftrag 10 Euro an Viva con Agua geben möchte, um damit weltweite Trinkwasserprojekte zu unterstützen. Das Beste dabei: ihr müsst dafür nichts tun, mit eurem Auftrag unterstützt ihr den Verein automatisch. 🙂

Können wir bei euch Fotos im Studio machen?

Nein, wir haben kein Studio oder Fotogeschäft. Alle Fotos machen wir draußen in der Natur, an öffentlichen Plätzen oder bei euch Zuhause.

ihr habt mehr fragen? schreibt uns gern!